SPD Euerbach hat Kraft

Der scheidenden Vorsitzende Bernd Schraut, Neumitglied Jana Schraut und der neue Vorsitzende Jochen Kraft bei der Übergabe des Parteibuchs.
Claudia Kraft

Führungswechsel im Ortsverein

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD in der Gemeinde Euerbach hat Bernd Schraut wie zuvor angekündigt seinen Rücktritt vom Vorsitz des Ortsvereins erklärt. Zu Schrauts Nachfolger wurde ohne Gegenstimme Jochen Kraft gewählt, der bereits von 2014 bis 2018 die Euerbacher Sozialdemokraten angeführt hatte.

Zuvor war Bernd Schraut nochmals ausführlich auf die Hintergründe seines Rückzugs eingegangen. Seine Erkrankung erlaube ihm nicht das Engagement, das er sich vorgestellt habe. Um wieder gesund werden zu können, müsse er stattdessen Stress reduzieren. Dafür bat er erneut um Verständnis. Als letzte Amtshandlung hatte sich Schraut aber ein besonderes Ereignis vorbehalten. Als neuestem und jüngstem Mitglied in der Euerbacher SPD durfte Schraut seiner Tochter Jana das rote Parteibuch überreichen.

Der neue Vorsitzende Jochen Kraft würdigte in seiner Ansprache Bernd Schrauts Verdienste für den Ortsverein und die Gemeinde. Schraut war nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender unter Winfried Kanzok, zwischen 2004 und 2014 Vorsitzender der Euerbacher SPD und war 2008 und 2014 als Bürgermeisterkandidat angetreten. Seit 2008 sitzt Schraut für die SPD im Gemeinderat. „Du hast über 17 Jahre hinweg den Ortsverein geprägt, geformt und ihm Gesicht und Stimme gegeben!“ So fasste Jochen Kraft die Verdienste Schrauts zusammen.

Anschließend umriss Kraft die nächsten Schritte des Ortsvereins. Vorrangig sei nun die Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahlen. Er sei zuversichtlich, dass die SPD in der Gemeinde Euerbach mit einer starken Liste antreten werde, die eine gute Mischung aus Frauen und Männern aus verschiedenen Altersgruppen bietet. Derzeit würden aber noch Gespräche geführt. Auch inhaltlich müsse noch gearbeitet werden und die Programmpunkte mit dem Vorstand und den Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt werden.

Drei Punkte seien für ihn besonders wichtig. Erstens: Die Ausweisung eines Baugebietes, damit junge Euerbacher Familien nicht mehr wegziehen müssten, wenn sie bauen wollen. Denn sie seien die Zukunft der Gemeinde. Dieses Vorhaben dürfe aber, Zweitens, nicht gegen die nach wie vor wichtige Innenentwicklung ausgespielt werden. Beide Vorhaben ließen sich in Einklang bringen, zeigte sich Kraft überzeugt. Drittens brauche es mehr Transparenz. Dazu sollte künftig so viel wie möglich in öffentlicher Sitzung behandelt werden und nicht wie bisher so wenig wie möglich. So könnten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde die Entscheidungs- und Diskussionsprozesse besser nachvollziehen. Die bisherige Praxis dagegen fördere Argwohn und Misstrauen gegenüber den Rätinnen und Räten.

Die programmatische Arbeit und die Aufstellung der Liste sollten noch im November abgeschlossen werden. Anschließend bedankte sich Jochen Kraft nochmals für das Vertrauen.

Ehrung am 21.04.2012 anläßlich 100 Jahre OV Euerbach

Bei der Veranstaltung zum 100jährigen Jubiläum unseres Ortsvereins konnten viele Mitglieder für langjährige Treue zur SPD geehrt werden. Für 65 Jahre Parteizugehörigkeit ehrte die Partei Erhard Ziegler.

mehr

Bundestagswahl, Halbjahresbilanz und Gemeindepolitik

Ortsvereinsvorsitzender Jochen Kraft, Verena Saftenberger, Vorsitzender SPD-Kreisverband Schweinfurt-Land Kai Niklaus

Jahreshauptversammlung der SPD Euerbach

Am 20. Juli 2017 und damit untypisch früh im Jahr hat die SPD in der Gemeinde Euerbach ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Nötig war die frühe Versammlung, weil fristgerecht bis zum 30. Juli noch Delegierte für die Stimmkreiskonferenz der SPD zur Aufstellung der Kandidatinnen oder Kandidaten für die Bezirkstags- und Landtagswahlen abgehalten werden mussten. Zu Gast im Sportheim in Euerbach war der Vorsitzende der Landkreis SPD Kai Niklaus. In seinem Grußwort schlug Niklaus den Bogen über die Politik im Kreisverband bis zur Bundespolitik und stimmte die Genossen auf die anstehende Bundestagswahl ein. Anschließend blickte der Euerbacher Vorsitzende Jochen Kraft auf die Arbeit des Ortsvereins im ersten Halbjahr zurück. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2016 habe man neben der alljährlichen Weihnachtsfeier eine Aktion zum internationalen Frauentag, den Besuch des Passionsspielgeländes und der Passionsgalerie in Sömmersdorf sowie eine Besichtigung des Windparks in Obbach organisiert. Zudem habe man erneut die Ortszeitschrift „Euer-Echo“ aufgelegt und verteilt und in diesem Jahr wieder das Sommerfest mit Flohmarkt veranstaltet. Mit all diesen Aktivitäten werde man im Ort durchaus wahrgenommen, sagte Kraft. Er hoffe, dass sich der eine oder die andere aus den Ortsteilen angesprochen fühle und bereit sei sich ebenfalls bei der SPD und im Ort einzubringen. Krafts „persönliches Highlight“ war dann auch gemeinsam mit Kai Niklaus der zum Mai neu eingetreten Verena Saftenberger das Parteibuch der sozialdemokratischen Partei Deutschlands überreichen zu dürfen.
Über die Gemeindepolitik berichtete der Fraktionssprecher der Euerbacher SPD im Gemeinderat Bernd Schraut. Dabei ging er auf die nötige Ausweitung des Kindergartens und den geplanten zweiten Standort ein. Auch die Grundschule müsse erweitert werden. Beides habe mit den neuen Untersuchungen zur demographischen Entwicklung in Euerbach zu tun, die auch neue Überlegungen in der Außenentwicklung rechtfertigen würden. Ein weiteres wichtiges Thema sei die Ausweitung des Gewerbegebietes, bei dem die SPD Fraktion sich immer für die Erweiterung ausgesprochen habe, aber die geplante Tankstelle kritisch sähe. Im Anschluss diskutierten die Genossen engagiert zur Politik der Gemeinde und des Ortsvereins. Als Delegierte für die Stimmkreiskonferenz wurden gewählt: Jochen Kraft, Ursula Guggenbichler, Oliver Hackel, Roland Strauß und Renate Guggenbichler.

Chronik der SPD Euerbach von Johann Brand

Chronik des SPD - 0rtsvereins Euerbach

Als einziges, noch 1ebendes Gründungsmitglied berichte ich aus meiner Erinnerung über Gründung und Fortentwicklung des Ortsvereins Euerbach.

Ich trat nach Ableistung meiner nicht angenehmen Militärzeit am 5. Mai 1911, laut vorliegendem Mitgliedsbuch, dem SPD-Ortsverein Schweinfurt bei. Nach einer Rücksprache mit der Unterbezirksleitung Schweinfurt lud ich die freigewerkschaftlich organisierten Arbeiter der Gemeinde Euerbach zu einer Versammlung ein. Zu dieser Versammlung, die am 19. November 1911 stattfand, erschienen die Genossen Arneth und Mailänder aus Schweinfurt. Nach einem Kurzreferat dieser Genossen wurde die Gründung des Ortsvereins Euerbach vorgenommen. Zwölf der Anwesenden traten dem Ortsverein bei.

mehr

SPD Euerbach setzt weiter auf Kraft

Von links nach rechts: Bernd Rausch, Christa Hackel-Johansson, Oliver Hackel, Hermann Weigand, Renate Guggenbichler, Claudia Pfeuffer, Roland Strauß, Ursula Guggenbichler, Werner Geiling, Uwe Böhm, Jochen Kraft, Elisabeth Bieber, Bernd Schraut, Markus Hüm

Jahreshauptversammlung der SPD – Markus Hümpfer spricht Grußwort

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD in der Gemeinde Euerbach am 10.11.2016 haben die Genossen bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen ihren Vorsitzenden Jochen Kraft einstimmig im Amt bestätigt.

mehr

Parteiaustritt der Gemeinderätin Andrea Lettowsky

Stellungnahme des SPD-Ortsvereins in der Gemeinde Euerbach und der SPD-Fraktion im Gemeinderat zum Parteiaustritt der Gemeinderätin Andrea Lettowsky

Wir nehmen den Austritt von Frau Lettwosky aus der sozialdemokratischen Partei Deutschlands zur Kenntnis.

Die von Frau Lettwosky in diesem Zusammenhang an die Öffentlichkeit gegebenen Vorwürfe gegen den Ortsverein und die Fraktion entbehren jeder Grundlage, und wir weisen sie in aller Form zurück.

mehr

Die Gemeinderäte der SPD Euerbach (Geschichte)