Betriebsbesichtigung bei der Madinger GmbH

SPD-Ortsverein bei der Madinger GmbH

24. März 2016

Wirtschaft im Fokus der Euerbacher Sozialdemokraten

Spannende Einblicke konnten Euerbacher Sozialdemokraten und einige Gäste am 15. März bei einer Firmenbesichtigung des Hauptsitzes der Madinger GmbH sammeln. Die global aufgestellte mittelständische Firma unter der Führung der beiden Brüder Oliver und Jürgen Madinger bietet seit 17 Jahren „passgenaue und flexible Qualitätsdienstleistungen“ für die Industrie. Geschäftsführer Oliver Madinger stellte das Unternehmen in einem kurzen Vortrag unter dem Titel „Zukunft braucht Herkunft“ vor. Danach gab es bei einer kleinen Stärkung die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch. Anschließend ging es zu einem Rundgang durch das Firmengelände. An fünf Infopoints wurden besondere Fertigkeiten anschaulich vorgestellt. Vom Schälen, Richten und Anspitzen (Infopoint 1), ging es über die Wärmebehandlung und Metallographie (IP 2) zum Sägezentrum und Stahllager (IP 3) und nach der Vorstellung der Magnetpulverprüfung (IP 4) zur Vorstellung des Messzentrums (IP 5). Den Abschluss fand der Rundgang bei Gesprächen mit Oliver Madinger und verantwortlichen Mitarbeitern in lockerer Atmosphäre.

Viele Teilnehmer, darunter auch ehemalige Kollegen vom Fach, zeigten sich beeindruckt von der Bandbreite der dargestellten Möglichkeiten. Der SPD-Vorsitzende Jochen Kraft bedankte sich in einem kurzen Grußwort für die Gelegenheit sich direkt vor Ort und intensiv über das Unternehmen informieren zu können. Das sei wichtig, um die Interessen der ortsansässigen Unternehmen kennenzulernen und zu verstehen. Mittelständische Unternehmen bildeten das Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung, so Kraft weiter, gerade auch wenn sich wirtschaftlicher Erfolg mit gesellschaftlichem Engagement vereine.