Unsere Politik

Klares Ja zur Umgehungsstraße

SPD Euerbach spricht sich für die Verlegung der B 303 aus

Auf einer Mitgliederversammlung am 09.06.2016 im Sportheim in Euerbach hat sich die SPD in der Gemeinde Euerbach klar für die Verlegung der Bundestraße B 303 ausgesprochen.

Zur Einleitung in den Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende Jochen Kraft einen Überblick über die aktuelle Situation und den Planungsstand. Mit der Einstufung der Verlegung der B 303 im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf unter der Projektnummer B303-G010-BY, gebe es, so Kraft, eine realistische Chance für die Ortsteile Euerbach und Sömmersdorf eine Umgehungsstraße zu bekommen.

Resolution zur Windkraft

In der Jahreshauptversammlung wurde - aus gegebenem Anlass - eine Resolution zuur Windkraft einstimmig verabschiedet:

Die sozialdemokratische Partei Deutschlands ist seit Jahren von der Notwendigkeit des Ausstiegs aus der Atomenergie überzeugt. Der Ortsverein der SPD in der Gemeinde Euerbach hat diese Haltung stets mitgetragen. Im Gegensatz zur CDU/CSU/ FDP Regierung unter Frau Merkel und Herrn Westerwelle war für uns nicht erst die Katastrophe von Fukushima nötig, um die Gefahren der Atomenergie zu erkennen. Dabei ging und geht es uns nicht nur um die Gefahr einer Explosion, eines Anschlages oder anders gelagerter Störfälle, sondern auch um die gesundheitlichen Gefahren und die noch immer ungelöste Endlagerfrage.