Klares Ja zur Umgehungsstraße - SPD Euerbach spricht sich für die Verlegung der B 303 aus

17. Juni 2016

Auf einer Mitgliederversammlung am 09.06.2016 im Sportheim in Euerbach hat sich die SPD in der Gemeinde Euerbach klar für die Verlegung der Bundestraße B 303 ausgesprochen. Zur Einleitung in den Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende Jochen Kraft einen Überblick über die aktuelle Situation und den Planungsstand. Mit der Einstufung der Verlegung der B 303 im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf unter der Projektnummer B303-G010-BY, gebe es, so Kraft, eine realistische Chance für die Ortsteile Euerbach und Sömmersdorf eine Umgehungsstraße zu bekommen. Die Gemeinde habe sich zwar in einer ersten Stellungnahme gegen die Umgehung ausgesprochen, dennoch sei damit noch keine Entscheidung verbunden. Das Verfahren werde sich noch lange hinziehen und es gebe noch viele Möglichkeiten zur Einflussnahme. Man müsse sich aber positionieren, ob eine Verlegung gewollt ist. Im Anschluss stellte Kraft die unterschiedlichen Argumente vor, die bisher in der öffentlichen Diskussion aufgeführt wurden. Hier stünden das Bedürfnis nach Verkehrsentlastung, weniger Lärm und höherer Verkehrssicherheit, den ebenfalls berechtigen Interessen nach Erhalt der Natur und eventueller Lärmbelastung für den Gemeindeteil Obbach entgegen. Dabei gelte es alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um eventuell auftretende zusätzliche Lärmbelastung in engen Grenzen zu halten, zumal Obbach als einziger Gemeindeteil durch die Umgehung keine wesentliche Entlastung erfahren würde. Man müsse aber auch die Chancen für die weitere Innentwicklung bedenken, die eine Umgehung für die Gemeindeteile bedeuten würde. In der folgenden Diskussion wurden die unterschiedlichen Argumente ausführlichen diskutiert. Dabei wurde die Befürwortung der Verlegung deutlich. Schon am 03.06. hatte sich der Vorstand der Euerbacher Sozialdemokraten mit dem dringenden Thema befasst und einen Beschlussvorschlag erarbeitet, den Kraft der Versammlung zur Abstimmung vorlegte. Die Versammlung sprach sich ohne Gegenstimmen für die Verlegung der B 303 „im Sinne einer Umgehung der Ortsteile Euerbach und Sömmersdorf“, wie es im Antragstext heißt, aus. Die Gemeinderäte der SPD-Fraktion Ursula Guggenbichler und Bernd Schraut hatten sich bereits in der Sitzung des Gemeinderates am 3. Mai pro Umgehung positioniert.