Geehrte sind Teil einer „Goldenen Generation“

Claudia Kraft

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD in der Gemeinde Euerbach am 23. Oktober 2022 wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die Ehrungen wurden durch den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden und Ortsvereinsvorsitzenden Jochen Kraft und durch den Bürgermeister Schonungens und Landtagskandidaten Stefan Rottmann vorgenommen.

In einem kurzen Grußwort erläuterte Rottmann seine Beweggründe für seine Landtagskandidatur. Man könne in der Kommunalpolitik viel bewegen, aber auf Landesebene werde vieles entschieden, was sich auf die Verhältnisse vor Ort direkt auswirke. Wenn man hier Einfluss nehmen wolle, müsse man bereit sein sich auch auf dieser Ebene einzubringen.

Zur Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands standen gleich vier verdiente Genossinnen und Genossen an. Im Zusammenhang mit dieser besonderen Ehrung wird durch die SPD eine goldene Parteinadel verliehen. Insofern seien die geehrten neben anderen verdienten Mitglieder, wie Claus-Dieter Rooß, Walter Hetz, Hermann Weigand und Roland Strauß, die diese besondere Ehrung bereits erhalten haben, Teil einer „Goldenen Generation“ der SPD in der Gemeinde Euerbach. In ihr finden sich Menschen, die sich nicht nur um die SPD, sondern auch in vielerlei Hinsicht um die Gemeinde Euerbach und die Dorfgemeinschaft und deren Menschen verdient gemacht haben. Zu diesem Kreis gehören nun auch Bernd Försch, Brigitte Korn, Harri Winter und Horst Gräf. Die Ehrungen für Harri Winter und Horst Gräf werden durch den Vorsitzenden Jochen Kraft im privaten Rahme nachgeholt, da beide nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Erwin Wiege geehrt und für 40 Jahre der ehemalige Vorsitzende der Euerbacher SPD (1999-2004) Winfried Kanzok.

Die Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft stand ebenfalls für mehrere Genossinnen und Genossen an. Dazu gehörte auch der ehemalige Vorsitzende (2004-2014 und 2018-2019) und zweimalige Bürgermeisterkandidat (2008 und 2014) Bernd Schraut. Ihm wurde mit einem besonderen Präsent auch für seine 12-jährige Tätigkeit als Gemeinderat und Fraktionssprecher gedankt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Uschi Engels, Werner Geiling, Christa Hackel, Reiner Schraut und Karin Watamaniuk-Benz.