SPD Euerbach setzt weiter auf Kraft

Von links nach rechts: Bernd Rausch, Christa Hackel-Johansson, Oliver Hackel, Hermann Weigand, Renate Guggenbichler, Claudia Pfeuffer, Roland Strauß, Ursula Guggenbichler, Werner Geiling, Uwe Böhm, Jochen Kraft, Elisabeth Bieber, Bernd Schraut, Markus Hüm

Jahreshauptversammlung der SPD – Markus Hümpfer spricht Grußwort

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD in der Gemeinde Euerbach am 10.11.2016 haben die Genossen bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen ihren Vorsitzenden Jochen Kraft einstimmig im Amt bestätigt.

Kraft blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die letzten zwei Jahre zurück. Gemeinsam habe man sich zum Ziel gesetzt die Arbeit im Ortsverein strukturell auf eine breitere Basis zu stellen. Man wolle mehr Angebote schaffen, bei denen die Menschen mit der SPD vor Ort in Kontakt treten können. Dazu seien im ersten Jahr seiner Amtszeit mit der neuen Satzung die organisatorischen Weichen gestellt worden. In diesem Jahr habe man begonnen die Bandbreite der Veranstaltungen zu erweitern. Als Beispiele nannte Kraft die Betriebsbesichtigung bei der Madinger GmbH, die Begehung des Judenfriedhofes am 1. Mai, die Beteiligung am Ferienspaßprogramm und die Veranstaltung zur Sterbebegleitung mit MdL Kathi Petersen. Diese und auch die Versammlung mit dem Thema B 303 zeigten auch, dass die inhaltliche Arbeit nicht zu kurz komme.

Zuvor hatte Fraktionssprecher Bernd Schraut aus dem Gemeinderat berichtet. Wichtige Themen seien dort neben der Dorferneuerung in Obbach und nun in Sömmersdorf, die Erweiterung des Gewerbegebietes in Euerbach und die Verkehrsproblematik. Die Zufahrten zum Gewerbegebiet würden über einen Kreisverkehr verwirklicht. Hier habe man Weitblick bewiesen.

In einem Grußwort wandte sich der Bundestagskandidat des Unterbezirks Schweinfurt-Kitzingen, Markus Hümpfer, an die Versammlung. Dabei wandte er sich gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters, sprach sich für Lohngerechtigkeit aus und betonte die Bedeutung der Bildung. „Ich will ein Bildungssystem, das Bildungsgerechtigkeit schafft, indem es unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen ausgleicht, Leistung würdigt und sozialen Aufstieg ermöglicht!“, so Hümpfer. Vor allem dürften Bildungschancen nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein.

Neben dem Vorsitzenden Jochen Kraft wurden bei den Neuwahlen des Vorstandes Ursula Guggenbichler als stellvertretende Vorsitzende und Roland Strauß als Schriftführer bestätigt. Die Kasse des Ortsvereins wird künftig durch Oliver Hackel geführt. Als Beisitzer wurden Bernd Schraut, Werner Geiling, Renate Guggenbichler, Reiner Schraut, Hermann Weigand, Bernd Rausch und Christa Hackel-Johansson gewählt. Jochen Kraft dankte Claudia Pfeuffer für die lange und zuverlässige Führung der Kasse. Pfeuffer wird künftig gemeinsam mit Uwe Böhm das Amt der Revisoren ausfüllen. Aus dem Vorstand wurden mit einem kleinen Präsent und dem Dank des Vorsitzenden und der anwesenden Mitglieder Erwin Wiege und Walter Hetz verabschiedet.

Als Delegierte für den Kreisverband wurden gewählt: Jochen Kraft, Ursula Guggenbichler, Oliver Hackel und Renate Guggenbichler. In den Unterbezirk entsendet der Ortsverein Jochen Kraft, Ursula Guggenbichler und Oliver Hackel.