Jochen Kraft als Vorsitzender bestätigt

Von links: Claudia Rausch,Uwe Böhm,Bernd Rausch,Christa Hackel,Oliver Hackel,Verena Hackel,Stefan Rottmann,Karin Watamaniuk-Benz,Werner Geiling,Jochen Kraft,Roland Strauß,Bernd Schraut,Herman Weigand.
Claudia Kraft

Am 23. Oktober haben sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Gemeinde Euerbach zu ihrer Jahreshauptversammlung im katholischen Pfarrheim versammelt. Die anstehenden Neuwahlen wurden vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Landkreis-SPD, Stefan Rottmann, geleitet.

Rottmann, der bei der kommenden Landtagswahl für die SPD als Kandidat für das Direktmandat ins Rennen geht, stellte sich den Euerbacher Genossinnen und Genossen in einem Grußwort vor. Dabei berichtete er von den Erfolgen, die in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Großgemeinde Schonungen erzielt werden konnten, wies aber auch deutlich auf die Grenzen der örtlichen Kommunalpolitik hin. Vieles was in den Gemeinden wichtig sei, werde durch den Freistaat geregelt, weshalb er den Sprung in den Landtag anstrebe, wo er in manchen Fragen mehr, als vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger erreichen könne. Mit der Erfahrung aus mehr als 10 Jahren im Bürgermeisteramt und damit – wenn auch erst im Alter von 36 Jahren – einer der Dienstältesten Bürgermeister im Schweinfurter Landkreis, fühle er sich gut gerüstet die Nachfolge von Gerhard Eck anzutreten. Außerdem überbrachte Rottmann die Grüße von Landrat Florian Töpper, der sich um das Bezirkstags-Mandat bewirbt.

Jochen Kraft, alter und neuer Vorsitzender der SPD in der Gemeinde Euerbach, sagte Stefan Rottmann und Florian Töpper die Unterstützung aus Euerbach zu. Er freue sich auf den Wahlkampf, denn mit beiden Kandidaten, habe man die Chance das Direktmandat zu gewinnen, so Kraft weiter.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Kraft auf die Parteiarbeit im vergangenen Jahr zurück. Die Mitgliederzahlen seien stabil. Die durch die Pandemie verschobene Ehrungsveranstaltung habe man im Mai nachholen können und auch das Ferienspaßprogramm im August habe ebenfalls stattfinden können. Anschließend gab Kassiererin Verena Hackel einen kurzen Überblick über die Finanzen des Ortsvereins. Bei den folgenden Neuwahlen wurde Jochen Kraft einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterin fungiert weiterhin Jana Schraut. Die Kasse wird, wie bisher, von Verena Hackel geführt und die Schriftführung obliegt Oliver Hackel. Als Beisitzer wurden Werner Geiling, Bernd Rausch, Claudia Rausch, Bernd Schraut, Roland Strauß, Karin Watamanik-Benz sowie Hermann Weigand wiedergewählt. Als Revisoren wurden Christa Hackel und Uwe Böhm bestätigt.

Delegierte für den Kreisverband sind künftig Jochen Kraft, Jana Schraut und Roland Strauß. Für den Unterbezirk sind Jochen Kraft und Oliver Hackel delegiert.