„Volles Haus“ und Große Ehrungen bei der SPD-Euerbach

(Von links):Florian Töpper,Hermann Weigand(50 Jahre),Vorsitzender Jochen Kraft(20),Claus-Dieter Rooß(60), Walter Hetz(65), Carola und Günther Stühler (je 10), Roland Strauß(50),Heinz Winterstein (45), Heinz Brändlein(45)
Claudia Kraft

Ihre erste Mitgliederversammlung seit 2 Jahren, die nicht unter Pandemiebedingungen stattfinden musste, nutzte die SPD in der Gemeinde Euerbach um die in den letzten Jahren aufgelaufenen Ehrungen langjähriger Mitglieder abzuhalten. Die Ehrungen für das Jahr 2022 sollen dann auf der für Oktober geplanten regulären Jahreshauptversammlung vorgenommen werden, so der Vorsitzende Jochen Kraft.
Da im Ortsverein, mit Ausnahme des Ferienspaßes, Pandemie bedingt keine Aktivitäten stattfinden konnten konzentrierte sich Kraft in seinem Bericht auf die Arbeit im Gemeinderat.

Dort werde man entgegen gelegentlich anderslautender Empfehlungen nicht Opposition um der Opposition willen machen. Stattdessen arbeite die Fraktion kritisch aber konstruktiv und geschlossen. Nur dann könne man auch Einfluss nehmen. So gingen beispielsweise die kürzlich eingeführte Förderung von Photovoltaikanlagen und Lastenrädern auf Vorschläge aus der SPD-Fraktion zurück. Eine Pflicht für PV-Anlagen bei dem neuentstehenden Baugebiet habe man hingegen abwenden können. Diese hätte den Bauherrinnen und Bauherren wichtige finanzielle Spielräume genommen. Auch habe man bei der Anzahl der verpflichtend zu pflanzenden Bäume einen Kompromiss erreichen können. Nun seien nur noch zwei, statt drei Bäumen vorgesehen.

Landrat Florian Töpper zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über das „volle Haus“ bei der Euerbacher SPD. Er hob in diesem Zusammenhang die große Bedeutung lebendiger Ortsvereine hervor. Sie stärken den Zusammenhalt der Gesellschaft. Während manche in schwierigen Zeiten die Demokratie als solche in Frage stellten, trügen Ortsvereine dazu bei, dass die Ränder nicht stärker werden.

Die anschließenden Ehrungen wurden durch Florian Töpper und den Ortsvereinsvorsitzenden Jochen Kraft vorgenommen. Geehrt wurden Carola und Günther Stühler (10 Jahre), Jochen Kraft (20 Jahre), Ralf Hemmerich (25 Jahre), Günther Kraus und Ottmar Albert (30 Jahre), Albrecht Brand, Heinz Brändlein, Heinz Winterstein und Gisela Weigand (45 Jahre).
Besonders waren die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft für den langjährigen Vorsitzenden und Gemeinderat Roland Strauß sowie den langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Weigand. Beide seien bis heute aktiv und unverzichtbare Helfer, Ratgeber und Mitstreiter, wie Jochen Kraft betonte. Walter Hetz wurde sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Mittelpunkt stand aber die Ehrung für runde 60 Jahre für den langjährigen Gemeinderat (1972-96) und ehemaligen 3. Bürgermeister der Gemeinde Euerbach (1984-1996) Claus-Dieter Rooß. Gefragt, warum er bereits im noch jugendlichen Alter von 17 Jahren 1959 in die SPD eingetreten sei, erklärte Roos, dass in Euerbach damals zu wenig für die Jugend geboten gewesen sei. Dies habe er ändern wollen. Deshalb habe er auch über vier Jahre hinweg den Vorsitz der Jungsozialisten im Kreisverband Schweinfurt-Land übernommen.

Bei den anschließenden Delegiertenwahlen für die Stimmkreiskonferenz zur Nominierung für die Landtags- und Bezirkstagswahlen wurden Jochen Kraft, Jana Schraut, Roland Strauß und Oliver Hackel gewählt.